Typ eines in einem Fahrzeug zu installierenden Feuerlöschers

Aus Sicherheitsgründen schlägt das Gesetz vor, dass Autofahrer ihre Autos mit einem Feuerlöscher ausrüsten. Dies ist ein nützliches Hilfsmittel zum Löschen eines Brandes, sowohl zu Hause als auch im Auto. Im Gegensatz zu Feuerlöschern, die für Wohnungen und öffentliche Plätze bestimmt sind, sind Autolöscher im Allgemeinen klein, aber sie haben alle das gleiche Funktionsprinzip. Welche Art von Feuerlöscher ist für Ihre voiture  geeignet? Die Antwort befindet sich im Rest dieses Artikels.

Bedeutung der Installation eines Feuerlöschers in Ihrem Fahrzeug

Der Einbau eines Feuerlöschers in ein Automobil hat viele Vorteile. Wenn Sie einen Feuerlöscher in Ihrem Fahrzeug haben, können Sie einen Brand, der entweder durch ein kurzes Einbrennen der Kabel oder durch die Überhitzung eines mechanischen Teils verursacht wurde, sehr schnell eindämmen und kontrollieren. Darüber hinaus können Sie dank dieses Sicherheitsinstruments Vorfälle an der Zapfsäule regeln oder bei einem Brand eingreifen, der durch den durchstochenen Schlauch und das Ausgießen von Kraftstoff auf den heißen Motor verursacht wurde.

Ein weiterer Vorteil eines Feuerlöschers im Auto besteht darin, dass Sie bei einem Brand in einem anderen Fahrzeug als Ihrem eigenen, z.B. bei einem Unfall, schnell reagieren können. Im Grunde genommen wird Ihnen dieses Sicherheitsinstrument helfen, Ihr Auto und auch das von anderen zu retten und gleichzeitig sehr teure Sachschäden zu begrenzen.

Typ des an Ihr Fahrzeug angepassten Feuerlöschers

Es gibt vier Hauptkategorien von Feuerlöschern: Schaumlöscher, chemische Trockenlöscher, Trockeneislöscher, Wasserlöscher und Zusatzstoffe. Jeder Feuerlöschertyp kann für eine bestimmte Brandklasse verwendet werden. Im Gegensatz zu Wasser- und Schaumlöschern, die bei Bränden der Klassen A und B wirksam sind, löschen Trockeneislöscher alle Flammenklassen. Was den Trockenpulverlöscher betrifft, so löscht er Brände der Klassen A, B, C und F.

Wegen seiner Vielseitigkeit wird oft empfohlen, ein Auto mit einem Pulverlöscher auszurüsten. Bevorzugen Sie die nach NF, EN3, PED 97/23/EG zugelassenen Modelle, da sie mit einem Manometer und einem Korrosionsschutzgehäuse ausgestattet sind. Darüber hinaus ist ein zugelassener Pulver-Autofeuerlöscher bei der Mehrzahl der Brände, die auf Autos entstehen, wirksam.

Darüber hinaus empfehlen wir für den Kauf des Autofeuerlöschers ein tragbares 1-Kilo-Trockenpulvermodell, da es einfach zu installieren ist und wenig Platz beansprucht. Alternativ können Sie sich für das Modell mit einem Fassungsvermögen von 2 Kilo und rostfreier Schale entscheiden, da es praktisch in der Anwendung ist. Was die Installation betrifft, so ist es am besten, den Feuerlöscher an einem leicht zugänglichen Ort aufzustellen. Sie können es entweder im Fahrgastraum des Autos oder unter dem Beifahrersitz platzieren.

Verwendung und Wartung eines Autofeuerlöschers

DerFeuerlöscher ist ein zuverlässiges Sicherheitswerkzeug, dessen Gebrauch und Wartung beherrscht werden muss.

Wie funktioniert utiliser ?

Um den Pulverlöscher vor einem Autofeuer zu verwenden, müssen Sie ihn zuerst schütteln und dann am Stift ziehen. Halten Sie den Behälter des Feuerlöschers in einer Hand und legen Sie den zweiten auf den Schlauch, so dass er von Ihrer Position entfernt ist, und zielen Sie dann auf den Boden der Flammen. Dann den Griff drücken, um den Löschstoff freizusetzen. Fahren Sie mit wiederholten Impulsen fort und prüfen Sie dann, ob die Flammen erloschen sind.

Wie funktioniert entretenir ?

Die Wartung eines Autofeuerlöschers besteht aus der Überprüfung einer Reihe von Parametern. Einerseits sollten Sie überprüfen, ob sich das Manometer im grünen Bereich befindet. Andererseits sollten Sie das Verfallsdatum überprüfen, wenn es sich auf dem Behälter des Feuerlöschers befindet. Beachten Sie, dass Sie den Austausch des Feuerlöschers in Erwägung ziehen sollten, wenn sich das Manometer im roten Bereich befindet.