Dekorativer Feuerlöscher: Schutz und Design zusätzlich

Obwohl praktisch, ist derStandard-Feuerlöscher oft unansehnlich. Während seine Anwesenheit an Orten, an denen er vorgeschrieben ist, beruhigend wirkt, hält ihn sein Äußeres aus dem Inneren von Privathäusern fern. Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es diese Brandschutzeinrichtung nun auch als Deko-Objekt. Seine Hauptfunktion bleibt jedoch der Brandschutz.

Warum ein Feuerlöscher in der Soi?

In einer Standardinstallation fungiert der Brandmelder als Alarmgeber. DerFeuerlöscher ist dann das erste Mittel, um einen Brand zu löschen. Das Vorhandensein dieser Brandschutzeinrichtung ist lebensrettend, wenn der Brand innerhalb einer Minute erkannt wird. Falls erforderlich, ermöglicht es einen ersten Eingriff, während auf das Eintreffen der Rettungsdienste gewartet wird.

Privatwohnungen sind zwar nicht verpflichtet, einen Feuerlöscher zu haben, es wird jedoch dringend empfohlen, sie mit einem Feuerlöscher auszustatten. Um eine Katastrophe zu vermeiden, ist es wichtig, daran zu denken, dass niemand vor einem versehentlichen Brand sicher ist. Die Ursachen für einen Brand sind vielfältig und hängen nicht unbedingt mit dem menschlichen Umgang mit einer Flammenquelle zusammen.

Die verschiedenen Kategorien von Feuer

Leuchten werden je nach ihrer Herkunft unterschiedlich klassifiziert. Für das Haus werden nur vier Kategorien von Feuer ausgewählt:

  • Klasse A: Es handelt sich um trockene Brände, die durch die Verbrennung von Glut (Papier, Pappe usw.) entstehen;
  • Klasse B : Es handelt sich um Fettbrände, die durch die Verbrennung von Materialien liquéfiables verursacht werden;
  • Klasse C: Dies ist charakteristisch für die Brände von gaz ;
  • Klasse K (FPA-Standard) oder F: Die Brände stammen von Kochgeräten.

Die häufigsten Ursachen für Hausbrände

Brandausbrüche im Zusammenhang mit elektrischen Installationen machen mehr als 25 % der Hausbrände aus. Sie sind meist auf eineelektrische Fehlfunktion oder einen Kurzschluss zurückzuführen. Das Risiko wird größer, wenn mehrere Geräte an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen sind.

Wärmegeräte, wie Halogenbeleuchtung, Heizkörper und Boiler, können ebenfalls Brände verursachen. Sie stellen eine Gefahr dar, wenn sie in der Nähe von brennbaren Materialien installiert werden.

Die Küche ist ein Raum, in dem es häufig zu Bränden kommt. Am häufigsten werden sie durch falsch ausgeschaltete, defekte oder einfach nur versehentliche Kochgeräte ausgelöst.

Auch Kinder können durch ihre große Neugierde versehentlich ein Feuer auslösen. Es wird daher empfohlen, Streichhölzer und Feuerzeuge niemals in ihrer Reichweite liegen zu lassen.

Wie integriert man einen Feuerlöscher in sein Intérieur?

Das National Electrical Safety Observatory listet mehr als 200 000 Brände pro Jahr auf, von denen einige tödlich enden. Wenn Sie den traditionellen roten Feuerlöscher nicht mögen, finden Sie bei Safe-T jetzt viele Designermodelle.

Safe-T bietet Ihnen eine große Auswahl anhauseigenen Feuerlöschern. Sie sind ebenso effektiv wie angenehm anzuschauen. Lassen Sie sich von einem Betty Boop-Modell verführen oder entscheiden Sie sich für eine mattschwarze Farbe, um die Diskretionskarte zu spielen.

Zur Erinnerung: Diese Brandschutzausrüstung muss an einer gut sichtbaren Stelle und in Reichweite angebracht werden. Außerdem wird sie entsprechend dem Raum und der Art des Feuers, das dort potentiell entstehen kann, ausgewählt.