Wie viele Feuerlöscher müssen Sie in Ihrem Gebäude installieren?

Im Gegensatz zur Installation eines Rauchmelders ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, einen Feuerlöscher in der Wohnung zu haben. Diese Regel gilt nur für Privatpersonen. Es muss anerkannt werden, dass jede Gemeinde unterschiedliche Vorschriften bezüglich des Brandschutzes hat. In der Mehrzahl der Fälle müssen Gebäude und Berufseinrichtungen jedoch mit Feuerwehrausrüstung, einschließlich Feuerlöschern, ausgestattet sein.

Was sagt das Gesetz?

Unter Bezugnahme auf das französische Arbeitsgesetz in Artikel R. 4227-29 muss das Firmengelände mit Feuerlöschern ausgestattet sein. Darüber hinaus bietet dieses Gerät eine Genauigkeit hinsichtlich der Menge der Feuerwehrausrüstung, die Sie in Ihrem Firmengebäude installieren müssen. So sieht das Gesetz einen 6-Liter-Löscher für eine Fläche von 200 m² vor. In diesem Zusammenhang müssen Sie, wenn Sie ein 1000 m² großes Lager haben, mindestens 5 Feuerlöscher installieren. Abgesehen davon müssen Sie auf jeder Ebene der Einrichtung einen Feuerlöscher installieren.

Es ist auch wichtig, ein Löschgerät zu installieren, das an die Merkmale Ihrer Tätigkeit angepasst ist. Vor der Anschaffung von Brandschutzausrüstung müssen Sie daher die Risiken, denen Ihr Gebäude ausgesetzt ist, bewerten. Wenn Ihre Tätigkeit mit elektrischen Risiken verbunden ist, können Sie in der Tat keine Wasser- oder Schaumlöscher installieren. Diese Löschmittel sind nicht für Brände geeignet, die durch elektrische Geräte und Anlagen entstehen. Stattdessen müssen Sie sich auf Mehrzweck-Trockenpulverlöscher verlassen.

Gut zu wissen: Alle 6 Monate müssen die Mitarbeiter im Unternehmen geschult werden, um sie auf einen möglichen Brand vorzubereiten. Diese Schulung befähigt Ihre Mitarbeiter unter anderem, den Umgang mit einem Feuerlöscher zu erlernen und sich mit der Feuerwehrausrüstung vertraut zu machen.

Welche Regeln gelten für den Standort des Feuerlöschers?

 Um Ihr Unternehmen vor Brandgefahren zu schützen, müssen Sie auch die Regeln bezüglich des Standorts des Feuerlöschers beachten.

In diesem Sinne müssen Sie den Feuerlöscher in einem maximalen Abstand von 1,20 m vom Boden installieren. Wenn sie im Notfall eingesetzt werden, müssen diese Feuerlöschgeräte leicht zugänglich sein. Neben der Vorschrift über die Mindestanzahl der Feuerlöscher, die Sie in Ihrem Betrieb installieren müssen, müssen Sie auch den Abstand zwischen zwei Feuerlöschern einhalten. So darf der Abstand zwischen zwei Feuerlöschern 30 m nicht überschreiten.

Das Gesetz bleibt jedoch sehr anspruchsvoll in Bezug auf Unternehmen, deren Räumlichkeiten oder Aktivitäten spezifische Risiken bergen. In diesem Fall müssen sie alle 5 Meter einen Feuerlöscher installieren.

Einige zu beachtende Anmerkungen

Je nach den Merkmalen der Tätigkeit Ihres Unternehmens können Sie sich für einen Designer-Feuerlöscher entscheiden. Sie hat eine doppelte Funktion. Einerseits kann es zur Bekämpfung eines Entstehungsbrandes eingesetzt werden, andererseits optimiert es die Inneneinrichtung Ihrer Räumlichkeiten. Design-Feuerlöscher sind in verschiedenen Größen und Modellen erhältlich.

Um seine Wirksamkeit zu gewährleisten, sollten Sie jedoch Feuerlöscher entwerfen, die wirklich den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen. Es ist wichtig, dass die Feuerwehrausrüstung leicht zu identifizieren ist. Darüber hinaus müssen Sie das Vorhandensein von Feuerlöschern in Ihrer Einrichtung melden.